Bluetooth Lautsprecher liegen derzeit voll im Trend, t�glich werden weitere Modelle vorgestellt. Die schnelle Anbindung ohne l�stige Kabel erm�glicht vor allem unterwegs eine komfortable Art des Musikh�rens, vorausgesetzt die Klangqualit�t des Lautsprechers passt auch.
Im Gegensatz dazu liegen die Vorteile von Airplay auf der Hand: Der Airplay-Stream arbeitet mit verlustfreier Datenkomprimierung, dadurch ist auch tats�chlich CD-Qualit�t m�glich, weshalb immer �fter Geeks nach Airplay- statt Bluetoothlautsprechern schreien, denn Bluetooth sei demnach bereits Schnee von gestern.
Tats�chlich erscheinen auch immer mehr portable Lautsprecher mit Apple's Airplay Streaming, aber welche Vorteile bietet Airplay au�erdem, bzw. gibt es auch Nachteile?
Mich hat vor allem interessiert, wie sich beide Streamingarten auf den Energieverbrauch auswirken. Sowohl Wifi als auch Bluetooth verwenden 2,4Ghz als Sendefrequenz und k�nnen sich manchmal auch in die Quere kommen, au�erdem gilt Bluetooth immer schon als Stromfresser schlechthin. Musikstreaming �ber Bluetooth sauge den Akku unn�tig schnell leer, behaupteten alle.
Airplay ben�tigt hingegen eine Wifi-Verbindung. Entweder Lautsprecher und Zuspieler befinden sich im gleichen Wifi-Netzwerk, oder der Lautsprecher selbst baut ein eigenes Netzwerk auf, mit dem sich dann der Zuspieler direkt verbindet. Diese Art wird "DirectPlay" genannt, und soll angeblich von Libratone erstmalig umgesetzt worden sein, was jedoch mit Sicherheit nicht stimmt, da jeder Airplay Lautsprecher, den ich bisher getestet habe, die selbe Art von Ad-hoc Netzwerk zur erstmaligen Konfiguration aufbaut, w�hrend dieser man bereits zum Lautsprecher streamen kann, ohne dass ein weiteres Wifi-Netzwerk ben�tigt w�rde.
Im Grunde ist Airplay noch komfortabler als Bluetooth, da irgendwelche Paarungsrituale von Beginn an entfallen. Ist der Lautsprecher erstmals richtig konfiguriert, ist er sofort auch von jedem Ger�t aus sichtbar, sofern man sich im selben Wifi-Netzwerk befindet. Dadurch kann man den Lautsprecher von allen Apple-Ger�ten nutzen, falls nicht gerade bereits ein anderes Ger�t den Lautsprecher "blockiert", sprich falls nicht ein anderes Ger�t in diesem Moment Musik zum Lautsprecher streamt. Wie man sieht, handelt es sich bei Airplay um ein Apple-eigenes Protokoll, das im Grunde nur von Apple Ger�ten nutzbar ist. Inzwischen existieren jedoch bereits einige M�glichkeiten, um Airplay auch von Android-Ger�ten zu nutzen. Es gibt sogar NAS Festplatten von Synology, die direkt zu Airplaylautsprechern streamen k�nnen, die Steuerung geschieht dann mittels Browser, oder einer App, die sowohl f�r Android als auch iOS angeboten wird.
Bei Bluetooth ist dagegen nur eine einzige Verbindung gleichzeitig m�glich, sodass ein Wechsel zwischen Zuspielern oftmals etwas ausarten kann und man vorher Bluetooth am ersten Zuspieler deaktivieren muss, um sich mit dem n�chsten Zuspieler verbinden zu k�nnen. Logitech's UE Boombox bietet jedoch als einer der ersten mir bekannten Bluetoothlautsprechern ebenfalls die M�glichkeit einer Verbindung mit bis zu 3 Ger�ten gleichzeitig. Auch hier ist zwar nur die Wiedergabe von einem einzigen Ger�t m�glich, aber stoppt das erste Ger�t, kann das n�chste Ger�t sofort und ohne eine weitere Paarung losspielen, sofern es davor schon mit dem Lautsprecher gepaart wurde. Ein Manko hat Logitech's Lautsprecher aber dann doch, denn er verband sich nach dem Einschalten immer nur mit einem einzigen Zuspieler. Die weiteren Zuspieler musste man erst recht wieder manuell verbinden. Wenn dies beseitigt w�rde, h�tte man dann tats�chlich eine Art "Airplay" �ber Bluetooth.
Der gr��te Nachteil von Bluetooth ist eigentlich die notwendige Datenkomprimierung. Je nach dem welcher Codec f�r die Komprimierung verwendet wird, kann das Ergebnis schlechter oder besser ausfallen. Am schlechtesten klingt der SBC-Codec, der an 96kbit MP3-Dateien erinnert. Dar�ber hinaus kann jedoch auch MP3 oder AAC f�r die �bertragung verwendet werden, wobei sogar Bitraten bis 320kbps unterst�tzt werden. Am besten sollte der Apt-X Codec klingen, der theroetisch auch eine verlustfreie Kompression erlauben w�rde. Leider wird Apt-X von mobilen Ger�ten noch kaum unterst�tzt (au�er z.B. vom Galaxy S III).
Zur "Messung" des Stromverbrauchs habe ich mein Iphone 4 herangezogen. Ich habe eine 5-st�ndige Playlist vorbereitet, die ich mit dem vollgeladenen Iphone einmal �ber Bluetooth am Bose Soundlink abgespielt habe und am n�chsten Tag �ber Airplay an die Philips Soundsphere. Beide male war das Iphone im Flugmodus, wobei f�r die Bluetoothwiedergabe nur Bluetooth aktiviert war, f�r Airplay nur Wifi. Andere Apps im Hintergrund wurden deaktiviert und das Iphone mit ausgeschaltetem Bildschirm liegengelassen.
Etwas �berrascht haben mich dann die Ergebnisse:
Bei Bluetoothwiedergabe war nach 5 Stunden der Akku noch zu 86% voll.
Bei Airplay hingegen nur noch zu 62%!
Die Musik�bertragung �ber Wifi ben�tigt demnach weit mehr als das Doppelte an Energie.
Aus diesem Grund kann ich den fortw�hrenden Wunsch nach portablen Airplaylautsprechern nicht ganz nachvollziehen. Selbst der angek�ndigte Libratone Zipp soll bei Airplaybetrieb nur 4 Stunden Akkulaufzeit bieten, w�hrend er �ber Aux-in 8 Stunden halten soll.
Au�erdem ist seit Bluetooth 4.0 ein "low energy" Protokoll verf�gbar, der den Stromverbrauch noch weiter senken sollte, was ich derzeit leider noch nicht testen konnte.
Ob weitere Optimierungen auch im Falle von Wifi m�glich sind, bleibt fraglich. F�r mich bleibt Airplay derzeit eine station�re H�rm�glichkeit zuhause, und selbst da lasse ich aufgrund des hohen Akkuverbrauchs den Zuspieler meistens im Ladedock, weshalb eine simple Dockinstation statt Airplay den Zweck genauso gut erf�llen w�rde.
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