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Ist die Zukunft wireless? Gedanken zum stressfreien wireless-Streaming

 on Kamis, 24 November 2011  

Die Anforderungen an ein gutes Wireless-System sind f�r mich eine komfortable und intuitive M�glichkeit von �berall zuhause auf meine gesamte Musiksammlung im Netzwerk zugreifen zu k�nnen und diese wo immer ich zuhause will abzuspielen. Dar�ber hinaus bieten sich nat�rlich auch Radiosender an wie auch andere zus�tzliche Musikdienste, die jedoch im Normalfall eines kostenpflichtigen Abos ben�tigen.

Ich habe mich immer schon f�r das Sonos-System interessiert, doch mit der Entwicklung des Iphones war mir irgendwann nicht mehr klar, welche Vorteile mir das Sonos-System gegen�ber meinem jetzigen Setup bieten w�rde. Bereits jetzt kann ich per Iphone oder Ipad auf meine komplette Musikbibliothek (etwa 1/2TB), die sich auf einem NAS befindet, zugreifen. Auch Radiosender sind f�rs Iphone kein Problem, die App TuneIn ist da besonders komfortabel und schl�gt einem auch Radiosender vor, indem es die am Iphone gespeicherte Itunes-Library durchforstet und mit den Playlists der Radiosender vergleicht. Diese Musik kann ich dann per Airplay an jeden Airplay-f�higen Lautsprecher oder auch eine Airport-Express weiterstreamen, an der wiederum ein Aktivlautsprecher oder ein Verst�rker angeschlossen ist.
 
Oder ich mache es auf die altmodischere Art und Weise per Bluetooth und trage dann z.B. den Soundlink oder die Jambox dort hin wo ich sie gerade brauche. In die Garderobe, ins Bad oder auch mal aufs WC, damit das Sch... mit dem richtigen Titel leichter f�llt. Bin ich wieder im Wohnzimmer, kann ich die Musik auch �ber die Airport-Express an meine Hauptanlage "weiterleiten", mit einem kleinen Aussetzer nat�rlich.


Bluetooth funktioniert im Grunde genommen f�r wireless Streaming sehr gut, wenn die Qualit�t des Streams, die die Quelle unterst�tzt auch gut genug ist. Im Normalfall ist der Qualit�tsabfall kaum bemerkbar und zum nebenher H�ren durchaus gen�gend. Probleme mit Bluetooth sind die eher beschr�nkte Reichweite, sowie die umst�ndliche Paarung. Es reicht oftmals aus, dass man das Iphone mit der Hand verdeckt und schon bricht der Stream ab. Auch kann man einen Bluetoothlautsprecher nicht einfach anstreamen, wenn ein anderes Ger�t bereits damit gepaart ist. Man m�sste die vorherige Verbindung am anderen Ger�t l�sen, damit sich der Lautsprecher mit dem neuen Ger�t verbindet.

Apple's Airplay ist die "Luxusvariante" und wird immer verbreiteter. Es gibt bereits dutzende Airplay-f�hige Lautsprecher am Markt, und es kommen w�chtenlich neue dazu. Das Problem bei Airplay ist, dass es ein Apple-gebundenes System ist, und man es mit Ger�ten von anderen Herstellern eigentlich nicht nutzen kann. Angeblich gibt es jedoch f�r Android eigene Apps, die Airplay auch da freischalten, ich habe mich damit jedenfalls noch nicht so genau besch�ftigt. Das Nokia meiner Frau kann nat�rlich mit Airplay nichts anfangen, es k�nnte jedoch jeden Bluetoothlautsprecher zuhause ohne Probleme anstreamen.
Airplay hat aber auch andere T�cken. Die Latenz ist ziemlich hoch, teilweise 1-2 Sekunden. Man dr�ckt auf Play und es tut sich erstmal gar nichts, sodass man aus Gewohnheit wieder auf Play dr�ckt, man aber inzwischen eigentlich auf Pause gedr�ckt hat, nachdem der Stream kurz darauf zu h�ren war und wieder gestoppt wurde. 1-2 Sekunden klingen eigentlich nicht nach viel, aber sie f�hlen sich verdammt lang an. Lautst�rke�nderungen mit 2 Sekunden Versp�tung sind unzumutbar, auch Titelwechsel, wenn sie erst nach 2 Sekunden stattfinden. Des weiteren bricht der Stream bei Airplay manchmal ab. Es passiert nicht oft, aber doch manchmal. Mein Wireless-Netzwerk l�uft �ber einen 450Mbit Router auf 2 unterschiedlichen Frequenzb�ndern. Die meisten Ger�te h�ngen im 2,4Ghz Netz, die Airport Express hingegen im 5Ghz Netz, das von den anderen Ger�ten weitgehend frei ist. Trotzdem kommt es zu besagten Abbr�chen, was einen frustlosen Musikgenuss eher frustrierend macht.
Man kann zwar mit Airplay auch mehrere Lautsprecher gleichzeitig ansteuern, sogar 2 zu einem Stereosystem verlinken, dies ist jedoch nur direkt vom Computer aus �ber Itunes m�glich. Es gibt sehr wohl Programme wie z.B. Airfoil, die die Nutzung von Airplay auch vollkommen ohne Itunes erlauben, aber das Streamen zu 2 Airplaylautsprechern gleichzeitig ist unverst�ndlicherweise weder vom Iphone noch vom Ipad m�glich.

Im Gegensatz dazu baut das Sonos-System ein komplett eigenes wireless-Netzwerk f�rs Musikstreaming auf, um mit dem eigentlichen Netzwerk keine Datenstaus zu erzeugen. Auch fungieren einzelne Sonos-Lautsprecher als Repeater und bringen das Wireless-Signal entsprechend weiter, wo sonst kaum noch Empfang w�re. Beim Sonos-System w�rde ich aber pro Raum mindestens einen Lautsprecher ben�tigen, wo mir mit meinem jetzigen Setup hingegen nur ein einziger akkubetriebener reicht, den ich eben dort hin trage wo ich ihn gerade brauche, solange er klein und leicht genug ist. Der Soundlink w�re eigentlich der perfekte Kandidat, jedoch empfinde ich seinen Sound eher draussen als angenehm, drinnen wirkt er zu muffig und dumpf, au�erdem st�rt zum dauernden Rumtragen das runterh�ngende Cover, das dann eher im Weg ist, als dass es n�tzt. Einen wirklich guten universell einsetzbaren Bluetoothlautsprecher, der klein genug w�re, um ihn schnell mal da oder dort hinzustellen, gibt es leider nach wie vor nicht. Die Jambox w�re da noch der beste Kanditat, wobei diese nat�rlich auch schnell an ihre Grenzen kommt, f�r kleine R�ume, K�che, Bad etc. aber vollkommen ausreichen sollte.

Leider beginnen die ersten Probleme bereits beim Streaming vom NAS zum Iphone. Die Apps, die dies erlauben sind zwar zahlreich vorhanden, aber keine ist wirklich perfekt, es gibt immer wieder Streamingabbr�che, Abst�rze etc.
Bisher habe ich f�r diesen Zweck immer PlugPlayer verwendet. Dabei handelt es sich um einen Upnp-Player, der einen Medienserver ben�tigt, um Mediendateien abspielen zu k�nnen. Da auf meinem NAS Twonkymedia als Medienserver l�uft, kann PlugPlayer sch�n darauf zugreifen. Leider sind die Konfigrationsm�glichkeiten von Twonkymedia etwas beschr�nkt. Meine ID3-Tags sind oft etwas durcheinander gew�rfelt, deshalb bevorzuge ich eher die Musiksuche nach Ordnern. So kann zwar Twonkymedia meine Musik auch in Ordnerform an PlugPlayer weitergeben, aber die Titel eines Albums werden dann alphabetisch sortiert angezeigt und abgespielt und nicht nach Titelnummern, um das zu erreichen, h�tte ich meine Musiksuche eben per ID3-Tags starten sollen.  Ein weiteres Feature von PlugPlayer ist, dass ich auch andere Upnp-f�hige Ger�te damit ansteuern kann. In meinem Fall w�re das ein WDTV, ein Medienplayer den ich z.B. ebenso an eine Anlage sogar per optischen Digitalausgang anschlie�en k�nnte. Doch auch hier scheitert es eher an PlugPlayer bzw. der Umsetzung, wie auf die eigenen Medien zugegriffen wird, wie komfortabel die Titelansicht ist etc. aber vor allem wie stabil die Applikation wirklich l�uft. Mit dem neuesten Update von PlugPlayer st�rzt die App bei vielen Titeln einfach komplett ab, ist also kaum noch benutzbar. Ich hoffe, dass hier bald ein Update kommt, dass das Problem beheben wird. Trotzdem nutze ich Plugplayer eher ungern, da ich trotz Ordneransicht, nie die urspr�ngliche Titelreihenfolge eines Albums erhalte.

Um etwas einfacher zu meiner Musik und vor allem auch in der richtigen Reihenfolge zu kommen, experimentiere ich seit kurzer Zeit mit der App Aceplayer. Es handelt sich dabei eigentlich um einen universellen Medienplayer, der vor allem f�r Videowiedergabe gedacht ist. Das tolle an Aceplayer ist, dass er nicht nur auf die vom Medienserver bereitgestellten Dateien zugreifen kann, sondern auch ganz normal auf Samba-Netzwerkfreigaben und nebenbei auch etwaige FTP-Server. Ich kann so direkt meine originale Ordnerstruktur am NAS durchforsten, nach Datum, Gr��e, Namen sortieren und dann einzelne Dateien eines Ordners abspielen, diese sogar lokal aufs Iphone oder Ipad runterladen f�r eine sp�tere Wiedergabe etc.
Doch leider ist auch Aceplayer nicht perfekt. Cover werden z.B. gar nicht angezeigt. Auch aktiviert sich der Screenlock nicht von selbst, was f�r Videowiedergabe durchaus von Vorteil ist, aber bei Musikwiedergabe zu schnell den Akku leersaugt.
Man kann mit Aceplayer keine Netzwerk-Playlisten erstellen. Es werden immer nur alle Dateien eines Ordners der Reihe nach abgespielt, man kann auch w�hrend der Wiedergabe nicht zu einem anderen Ordner wechseln, ohne dass die Wiedergabe stoppt, und vor allem gibt es auch da einige Instabilit�ten: Manche Dateien wollen gar nicht abgespielt werden, sie stocken bereits beim Buffering, Ogg-Dateien werden gerne �bersprungen, oder Aceplayer bleibt beim Start aus dem Hintergrund stumm und muss vorher gekillt und komplett neu gestartet werden, wobei man dann nat�rlich mit der Ordnersuche wieder von ganz oben beginnen muss. Aceplayer ist noch relativ jung und einige Fehler der Vorg�ngerversion wurden mit dem letzten Update bereits behoben. Ich habe den Programmierer schon einige male mit Vorschl�gen kontaktiert und ich hoffe, dass die App mit der Zeit zu einem ernsthaften Tool reifen wird.

Ein ganz anderer Ansatz w�re Apple's iCloud, bei dem die eigene Musik zuhause v�llig obsolet wird, da sie nun auf virtuellen Servern irgendwo im Himmel gespeichert ist. Apple will zus�tzlich mit Itunes-match die M�glichkeit anbieten, die eigene Ituneslibrary mit Apple's eigenen Servern abzugleichen, und falls vorhanden (egal ob bei Itunes gekauft, oder wo anders) mit einer hohen Bitrate zum Streaming auf allen eigenen Apple-Ger�ten zur Verf�gung zu stellen. Leider gibts dieses Wunder noch nicht im deutschsprachigen Raum, und ob es wirklich kommt ist eher fraglich, aber auch andere (Amazon, Google...) bieten �hnliche Cloud-L�sungen bereits an. Voraussetzung hier nat�rlich ist ein Internetanschluss mit hoher Bandbreite, da ich die Musik ja quasi immer online streamen muss.

Wie man sieht, gibt es bisher f�rs Iphone, obwohl technisch durchaus m�glich, noch keine wirklich befriedigende L�sung, um Musik im Netzwerk komfortabel und vor allem ohne Fehler, Abbr�che oder sonstigem abspielen zu k�nnen. F�r jegliche andere App-Vorschl�ge oder L�sungsans�tze bin ich nat�rlich offen.
Man k�nnte zwar auch Itunes mit dem Iphone fernsteuern und dieses auf die gesamte Musiksammlung zugreifen lassen, aber dazu m�sste der Computer auch dauernd laufen, au�erdem ist Itunes bei gro�en Musiksammlungen, die noch dazu im Netzwerk sind, komplett zum vergessen. Da k�me also das Sonos-System ins Spiel, das angeblich darauf optimiert ist auf gro�e Musiksammlungen zugreifen zu k�nnen. Sonos w�re eigentlich auch strikt ID3-Tag basiert, bietet aber auch die M�glichkeit direkt nach Ordnern Musik zu suchen und abzuspielen. Das Problem an ID3-Tags ist, dass viele K�nstler redunant gelistet werden. Wo f�r mich alles von Nils Landgren in einem Ordner landen w�rde, findet sich dieser bei den ID3-Tags einmal als Nils Landgren, dann wieder als Nils Landgren Funk Unit, oder Nils Landgren and Joe Sample, bzw. Nils Landgren featuring Sonstwen. Um alle Titel umzutaggen, dazu habe ich nicht die Geduld, aus dem Grund ist f�r rmich die Musiksuche nach Ordnern nach wie vor die komfortabelste L�sung und wird von Sonos gottseidank auch unterst�tzt.

Wenn ich mir so �ber den Sinn oder Unsinn vom Sonos-System den Kopf zerbreche, stehen 2 Fragen f�r mich offen: Wie gut und komfortabel ist die Bedienung der App wirklich, und vor allem wie gut klingt das System �berhaupt? Sonos bietet inzwischen 2 verschiedene eigene Wireless-Lautsprecher an. Der gro�e Play:5 ist logischerweise der ernstzunehmendere von beiden, spricht mich jedoch designtechnisch �berhaupt nicht an. Der komische Fu� auf dem er steht, genauso wie die breite Front und die etwas unausgewogenen Proportionen, treffen meinen Geschmack �berhaupt nicht. Da finde ich den Play:3 schon deutlich eleganter, auch wenn er klanglich sicher nicht mit dem gro�en Bruder mithalten kann. Aber beim kleinen Play:3 h�tte ich auch keine Scheu den exponiert im Wohnzimmer hinzustellen, da er einerseits optisch einiges hergibt, andererseits auch klein und kompakt genug ist, um nicht allzusehr aufzufallen. Dass geringe Gr��e nicht unbedingt ein Manko sein muss, hat Audyssey mit dem South Of Market Audiodock bestens bewiesen. Dieser Lautsprecher ist insgesamt vielleicht nur eine Spur gr��er als der kleine Play:3, jedoch kommt aus dem Audyssey ein Sound raus, der so mancher Standbox Konkurrenz macht.

Ganz verstehe ich auch nicht, warum Sonos keine weiteren wirklich ernsthaften Lautsprecher anbietet. Der gro�e Vorteil vom Sonos System ist der modulare Aufbau. Ich kann das System jederzeit mit weiteren Lautsprechern erweitern, kann alle getrennt ansteuern, oder auch gleichzeitig, oder ganz einfach zu einem Stereosystem kombinieren. Warum Sonos jedoch nicht weitergedacht hat und nicht auch ein komplettes 5.1 Wireless-System erlaubt, bleibt mir ein R�stel. Ich stelle mir da als weitere alternative Lautsprecher etwas schlankes und hohes �hnlich der Tangent Evo-Modelle vor, in weiss hochglanz z.B. Nat�rlich k�nnte ich auch einen Zoneplayer ZP120 nehmen, und da jegliche Lautsprecher die ich nur will anschlie�en, aber dann ist ja auch der Wireless-Gag futsch. Ich muss vom Zoneplayer erst recht wieder Kabel zu den Lautsprechern ziehen. Viel sch�ner w�re es doch, wenn beide Lautsprecher aktiv und wireless w�ren und nur noch einen Stromanschluss ben�tigen w�rden. Auf die Art w�re die Aufstellung auch um einiges flexibler. Ich denke da an etwas den Zikmu von Parrot �hnliches, die ich auch schon mal zuhause zum Testen hatte und bei Gelegenheit auch sicher dar�ber berichten werde. Die Parrots waren technisch wirklich einmalig, da sie au�er Bluetoothstreaming auch Streaming �ber Wifi erlaubten und sogar mit einem integrierter Ipod-Dock ausgestattet waren, au�erdem ein echter Hingucker, der Nachteil hier war leider der etwas unausgewogene Klang bei einem zu hohen Preis sowie einige Instabilit�ten, Streamingabbr�che, Knackser aber auch v�llige Abst�rze, die jedes mal eines Resets bedurften.


Aber was n�tzt nun die N�rgelei, wenn im Moment Sonos sowieso nur diese 2 kleinen Lautsprechermodelle anbietet? Ich jedenfalls habe mich entschieden, den Play:3 auszuprobieren, denn dieser wird von Sonos bis Ende dieses Jahres im Bundle mit einer Bridge als Starterset um 299 angeboten. Man spart sich somit etwa 50 Euro, die man sonst f�r die Bridge extra h�tte zahlen m�ssen. Trotz der geringen Gr��e sollte der Play:3 nat�rlich ein gewisses klangliches Fundament bieten. Die technischen Daten lesen sich vielversprechend, und der zus�tzliche Passivradiator sollte auch unten rum gen�gend Druck erzeugen k�nnen. Die direkten Vergleichsmodelle werden in meinem Fall der bereits erw�hnte Audyssey sein, aber auch ein Bose Soundock portable oder sogar der kleine Soundlink, obwohl sie mit dem Sonos-System rein gar nichts zu tun haben. Mir geht es bei dem Vergleich aber rein um den klanglichen Aspekt: Welche klanglichen Kompromisse muss man bei einem derart kompakten Lautsprecher wie dem Play:3 machen? Kann er einen �hnlich vollen Klang liefern wie der Audyssey? Klingt er schlechter als der Bose Sounddock, oder sogar besser? Wie macht er sich bei hohen, wie bei leisen Lautst�rken? Obwohl Sonos eigentlich keine Lautsprecherfirma im herk�mmlichen Sinn ist, so besteht das Team angeblich aus ehemaligen Velodyne und Boston Acoustics Ingenieuren, weshalb die Lautsprecher von Sonos durchaus was auf dem Kasten haben sollten.

Der Review zum Sonos-System sowie insbesondere dem Play:3 folgen demn�chst, also stay tuned!

Ist die Zukunft wireless? Gedanken zum stressfreien wireless-Streaming 4.5 5 Unknown Kamis, 24 November 2011 Die Anforderungen an ein gutes Wireless-System sind f�r mich eine komfortable und intuitive M�glichkeit von �berall zuhause auf meine gesamt...


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